::INTRO::
online Version
Entspricht deine Lohnerhöhung dem Vorschlagswert?
Nachgespräche zu Lohnerhöhungen finden statt

Hast du eine Lohnerhöhung erhalten und ist sie in der Höhe des Vorschlagswertes? Wenn dies nicht der Fall ist, dann hast du mit grosser Wahrscheinlichkeit weniger Lohnerhöhung erhalten, als dir zusteht. Für die korrekte Umsetzung des Resultats der Lohnverhandlungen sind wir aber darauf angewiesen, dass du dich meldest. Ende Juni werden Gespräche zwischen syndicom und PostFinance stattfinden, um das Problem zu lösen.

Lage im Lohnband keine Begründung
Bereits im Februar haben wir euch über den Lohnabschluss bei PF informiert. Darin ist neu ein Vorschlagswert festgehalten, diesen könnt ihr in unserem Lohnrechner errechnen. Der Vorschlagswert ist nicht zwingend geschuldet. Doch die Lage innerhalb der Funktionsstufe ist keine ausreichende Begründung, den Vorschlagswert nicht zu geben. Es gibt entgegen der weit verbreiteten Meinung auch keine Obergrenze innerhalb einer Funktionsstufe.

Keine Gespräche – falsche Begründung
Wir haben rasch festgestellt, dass offenbar viele Vorgesetzte den Vorschlagswert falsch anwenden. Wir haben das bereits nach dem ersten Fall bei PostFinance angemahnt. Daraufhin haben wir euch gebeten uns mitzuteilen, ob ihr auch davon betroffen seid. Die Rückmeldungen haben sich bis in den letzten Tagen weiter gehäuft. Bei vielen Angestellten hat nicht mal ein Gespräch stattgefunden. Bei den allermeisten die keine Lohnerhöhung erhielten, war die Begründung die Lage im Lohnband. Wie erwähnt, ist das keine zulässige Begründung.

Bereits gemeldet?
Falls ihr euch noch nicht gemeldet habt, aber ebenfalls betroffen seid, meldet euch bitte umgehend bei uns: logistik@syndicom.ch. Wir werden uns dafür einsetzen, dass jene die ungerechtfertigter Weise keine Lohnerhöhung erhielten, diese im Nachhinein erhalten. Leitet das bitte auch euren KollegInnen weiter.

Kollegiale Grüsse
David Roth, Zentralsekretär

Mitglieder werben Mitglieder

Profitiere für jedes geworbene syndicom-Mitglied von einer Werbeprämie von 100 Franken!

twitter facebook instagram youtube youtube
syndicom
Sektor Logistik