syndicom Arbeitslosenkasse

Willkommen bei der ältesten Arbeitslosenkasse der Schweiz!

Die öffentliche Arbeitslosenversicherung, von der heute alle profitieren, geht auf die Gewerkschaftsbewegung zurück. Die allererste Arbeitslosen-Hilfskasse rief 1884 der Schweizerische Typographenbund ins Leben, ein Urahne von syndicom. In dieser Tradition steht die Arbeitslosenkasse syndicom auch heute.

Die Arbeitslosenkasse

• ermittelt dein Recht auf Arbeitslosengeld, die Höhe der Taggelder und die Dauer des Anspruchs.
  • zahlt die Taggelder auch aus. Die Kasse ist die eigentliche Zahlstelle der Arbeitslosenversicherung.
  • zahlt ausserdem die Gelder für arbeitsmarktliche Massnahmen aus, z.B. Kurskosten oder Einarbeitungszuschüsse.
  • beantwortet alle Fragen bezüglich Umfang und Art von Geldleistungen der Arbeitslosenversicherung.
  • unterstützt dich bei einem Streit mit dem Arbeitgeber, bei der Schlichtungsbehörde oder sogar vor Gericht.

Die Kasse, die für dich tätig werden soll, wählst du bei der Anmeldung auf dem RAV. Wähle die Arbeitslosenkasse deiner Gewerkschaft! Wir freuen uns, dir helfen zu können.