Service für Freischaffende

Rechtsberatung

syndicom unterstützt die selbständigerwerbenden Mitglieder: Dies bedeutet vor allem Beratung und Berufsrechtsschutz in den Bereichen Sozialversicherung, Urheberrecht und Gestaltung von Verträgen im Rahmen der Einkommensabsicherung wie Aufträge, Werkverträge und Allgemeine Geschäftsbedingungen.

Pensionskasse Freelance

syndicom ist die einzige Schweizer Gewerkschaft, die auch freischaffenden Mitarbeitenden und Selbständigerwerbenden ihrer Branchen eine Pensionskasse bietet. Sie ist speziell auf Freelancerinnen und Freelancer sowie auf Selbständigerwerbende zugeschnitten, die in den Medien und in der Kommunikation tätig sind.
Bei der PK Freelance gibt es keinen Koordinationsabzug: Der ganze Lohn wird versichert. Das hat Vorteile, besonders für Teilzeitbeschäftigte. Weil keine Aktionärsgewinne abgeschöpft werden, zahlt sich dies auf die Dauer in Form einer höheren Nettorendite aus – du hast am Schluss mehr Geld auf deinem Konto.
syndicom-Mitglieder, welche nicht über einen Arbeitgeber BVG-versichert sind, können sich bei der «Pensionskasse Freelance» für die Risiken von Alter, Invalidität und Tod versichern. Anmeldeformulare und Unterlagen sind direkt bei der PK Freelance erhältlich:
E-Mail: info[at]pkfreelance.ch
pkfreelance.ch

Merkblätter zur selbständigen Arbeit

Wertvolle Unterstützung bietet auch unsere Kollektion von Arbeitshilfen, Merkblättern, Tipps und Tricks: Wie viel Honorar soll ich für meine Arbeit verlangen? Wie sollte ein Werkvertrag aussehen? Welche Versicherungen sind für Selbständige obligatorisch, welche freiwillig? Wer ist bei den Sozialversicherungen selbständig, wer unselbständig erwerbend? Soll ich mich als Freischaffende einer Pensionskasse anschliessen? Auf diese und viele andere Fragen findest du hier eine Antwort. Die Sammlung von Merkblättern für Freischaffende bietet Informationen für freie Journalistinnen und Fotografen sowie selbständig erwerbende Grafikerinnen, Texter, Korrektorinnen und weitere Medienschaffende.

Dies ist ein exklusiver Service für syndicom-Mitglieder! Du kannst mithelfen, die Gewerkschaft zu stärken, indem du deine KollegInnen als neue Mitglieder wirbst. Das Neumitglied kann deinen Namen auf der elektronischen Beitrittserklärung eintragen und du bekommst als Dankeschön eine Werbeprämie.